Meine Domain soll nach China gehen

Man hört ja so einiges über China und den Technologie- und Patentraub. Ich frage mich nun, ob nun auch meine Domain ein chinesisches Dublikat bekommen wird?

Hier geht es nicht um die Domain meines Blogs, dafür ist mein Name in Verbindung mit meinem Nachnamen wohl doch viel zu eigen für eine Firma, aber es geht hier um meine Banddomain thebigeasy-band. Ich will mich da nun erst gar nicht so negativ darüber äußern, denn ich habe es hier mit einer Sorte doch eher recht freunldicher Chinesen zu tun, welche erst einmal um Erlaubnis bitten:

To CEO: Brand name of thebigeasy-band
Dear CEO,
We are Shanghai Ujane Information Technology Co., Ltd, a domain name register organization in Shanghai, China. Now we have something urgent need to confirm with your company.
Today we received an formal application from Lexiao (Hongkong) Investment company.Now they are applying to register „thebigeasy-band“ as internet brand keyword and CN domain names through us,which regarding your company’s name or trademark. In order to prevent the 3rd party from utilizing the relative domain names on purpose , we hope to get your confirmation about the domain name’s registration.
Waiting for your prompt reply or calling directly.
Kind Regards

So weit mein bescheidenes Englisch ausreicht, fragt man hier an ob der Domainname „thebigeasy-band“ auch für China genutzt werden darf oder ob diese schon als Marke registriert ist.

Nun, die Email im Adressats wies eine Domain auf welche als solche nicht zu erreichen ist, was ja nichts gegen die Gültigkeit der Domain spricht. Also kurz einen Domaincheck gemacht und siehe da, sie ist tatsächlich registriert, was auf eine gültige Email schließen könnte.

Nun war da auch eine Skype-ID angegeben und da ich ja nun stolzer Besitzer eines MBP bin und dort Mikro wie Webcam ja eingebaut sind, war dies nun die willkommene Gelegenheit, einmal Skype zu testen. Also gleich die ID angegeben und los geht es. Schon die Beschreibung zum Skypenamen verriet mir, dass es hier wirklich um ein derartiges Domainkaufunternehmen geht.

Ich bekam tatsächlich besagte Person an die Skypestrippe (ohne Video) und versuchte in meinem mäßigem Englisch anzufragen, worum es denn nun genau ging, scheiterte allerdings schon beim Versuch den Domainname auf englisch zu buchstabieren. Da ich kaum Ahnung habe, wie Skype funktioniert, dauerte es etwas bis ich ihm dies über den Chat schreiben konnte.

Da bin ich nun aber etwas irritiert. Normale Domainnamen kann man ja ohne etwas registrieren, wenn die Domain frei ist und der Name nicht schon einer bestimmten Marke gehört usw. So zumindest die Gesetze hier in Deutschland. Wie es im allgemeinen international und in China gehandhabt wird, weiß ich nicht. Bei all den Vorwürfen gegenüber China ist man da schon etwas voreingenommen, wenn ausgerechnet hier zu einem Domainnamen, nachgefragt wird.

Wird so nach möglichen Firmennamen nachgefragt um diese dann zu gründen und dann etablierte Domains zu beanspruchen, dann zu übernehmen und somit den Traffic auf sich umzuleiten?

Da kommen mir ja ganz wirre Gedanken in den Kopf bei dieser ganzen Globalisierungsgeschichte.

Noch ist meine Banddomain ohne den Ländersuffix, ganz alleine auf weiter Flur und ich frage mich schon, was in aller Welt will jemand in China mit dem doch eher ungewöhnlichen Domainnamen thebigeasy-band als thebigeasy-band.cn anfangen?

Fragen über Fragen?

2 Antworten auf „Meine Domain soll nach China gehen“

  1. Geld Geld Geld… die cn domains für china gibt es erst seit kurzem. Mir scheint es eher, dass die Firma die Domain schnell reserviert hat um sie dann an dich wieder zu verkaufen, eine billige Masche also.

  2. Hallo, Ich hab auch dieses email am Montag bekommen fur meine englishe (lighting und design) website, und hab ein bischen gesucht fur ‚Lexiao investment‘ online da durch hab ich dieses blog gefunden. Es ist nur gluck das ich deutch auch ein bischen kann!

    Ich habe dieses email zuruck geschriben und hab eine lange email zuruck bekommen der endert mit
    ‚If you don’t want these domain names to be used by Lexiao (Hongkong) company, you need register them in your own name. If you don’t prefer to register them than Lexiao company, we have to register them for Lexiao company.‘

    Ich glaube Lexiao existiert nicht, es ist eine sehr schlauer Marketing. dieses Ujane Group wollen nur das western companies mit sie registrien um das busniess zu bekommen. Die brauchen mir nicht zuerst fragen ob ich dieses domains wollen. (Das ist meine menung) Ich werde zuruck schrieben das die es ruhig registriern konnen.

    Danke das sie dieses blog geschriben haben, das hat es fur mich klar gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.